Abteilung Neunkirch

"Dusse lache, d'Natur erläbe, neui Sache lerne, Spass ha und Seich mache..."


So in etwa könnte man beschreiben was wir von der Pfadi Neunkirch jeden Samstag tun. Wobei besonders der Teil mit dem "...d'Natur erläbe" und "...Spass ha" im Mittelpunkt steht.
Denn unseren momentan ca. 70 Mitgliedern versuchen wir eine spannende Alternative zum Fernseher und zur Langeweile zu Hause zu bieten. Hierfür haben wir gegenwärtig 20 freiwillige und motivierte Leiter die jede Woche ein neues, abwechslungsreiches Programm auf die Beine stellen und so junge und ältere Pfadis begeistern. Denn bei uns in der Pfadi Neunkirch haben wir für alle Platz: Egal ob Kindergärtner bei den Biberli, Primarschüler bei den Wölfen, Mittelstüfler bei den Pfadisli und Pfader oder sogar Oberstufenschüler bei unseren Pios. Wir bieten allen Kindern und Jugendlichen ein altersgerechtes Programm voller Unterhaltung und Spass: Seien dies das Brauen mystischer Zaubertränke gegen fiese Zauberer und packende Verfolgungsjagden durchs Städtli bei den Kleineren oder das kreative Bauen einer eigenen Sauna und unterschiedliche Ausflüge nach Schaffhausen und Region bei den Grösseren.


Ganz nach den Werten der über hundertjährigen Pfadigeschichte leben auch wir in Neunkirch
Kameradschaft und Tradition. So sind die alljährlichen Pfingst- und Sommerlager das Highlight eines jeden Pfadijahres. Wenn es uns für einige Zeit an einen anderen Ort zieht und wir die Chance haben noch mehr Neues zu entdecken. Aber auch unserem Motto "Allzeit bereit" sind wir immer treu. So engagieren wir uns bei den unterschiedlichsten sozialen Programmen wie beispielsweise dem nationalen 72h-Projekt oder organisieren eigene Anlässe wie zum Beispiel die traditionelle Pfadiweihnacht.